Am 3. Mai war es endlich soweit: Meine langjährige Freundin und ehemalige Schulkameradin Carolyn ist in der Bachlmühle angekommen!
Da sie ihre Zeit in Europa bestmöglich nutzen will um möglichst viel zu sehen, hatte sie zwar nur eine Woche Zeit sich hier umzusehen, aber wir machten ihre Zeit hier zum Erlebnis.
Die erste Station war der Besuch der Brauereigaststätte Weihenstephan. Gleich am nächsten Tag ging es hinauf zur Veste Oberhaus und im Anschluss auf die Mai Dult in Passau. Montag wurden die Fahrräder hergerichtet um Dienstag und Mittwoch entlang des Donauradweges von Obernzell nach Linz zu radeln. Highlights waren unterwegs die Schleuse Jochenstein, das Kloster Engelhartszell, die vielen Fährfahrten, unsere Übernachtung in der Exlau, die freundliche Dame in Untermühl, die uns das Zimmer in der Exlau vermittelte, die Cafés in Aschach, die an Griechenland erinnern. Linz war zwar etwas regnerisch, aber immerhin hatte das Wetter solange gehalten, bis wir angekommen waren. Dank des Touristenbusses in Form eines Zuges, hatte wir auch Gelegenheit Linz trockenen Fußes zu erkunden. Zurück ging es mit dem Zug nach Aigen-Schlägl. Die Fahrt war malerisch. Die Einladung von Achim uns beim Graziano, der eben von Australien zurückgekehrt war, war der perfekte Abschluss.
Donnerstag hatte ich leider wenig Zeit für Carolyn, da ich mich auf den Breuss-Massage-Kurs vorbereiten musste, aber am Freitag konnten wir nicht nur eine Buchvorstellung bei der VHS besuchen, die Carolyn neue, berufliche Perspektiven eröffnete, sondern auch etwas sightseeing machen. Samstag war dann der letzte Tag. Zum Abschluss gab es zum Brunch Tartar auf Semmel und eine Ausbildung in Breuss Massage, die ihr im Beruf als Krankenschwester gute Dienste leisten wird. Eineinhalbstunden später fuhr schon der Zug von Passau nach Müchnen – so dachten wir. Stattdessen fuhr der Zug nach Regensburg und anstatt um halb 9 in München zu sein, dauerte das Ganze eine Stunde länger…. Sie hatte Glück und ihre Bekannten warteten noch.
Jetzt freuen wir uns, dass Carolyn einen gute Reisen haben wird und auf ihre baldige Rückkehr. Bon Voyage Carolyn!