Gerade bin ich zuällig auf die Seite experimentselbstversorgung.net gestoßen. Wenn ich deren Blog so lese, fällt mir auf, dass die Betreiber der Seite, eigentlich genau das machen, was wir auch machen. Wir versorgen uns selbst und brauchen keine Arbeitgeber. Arbeit ist überall, man braucht niemanden, der sie einem gibt. Man muss sie nur erledigen – selbstständig und ohne „Auftrag“.
Wir sind keine Aussteiger, aber wir sorgen für uns selbst und dabei haben wir eine Menge Spaß. Wir kümmern uns um unsere Lebensmittel, indem wir hier an der Mühle Kartoffeln, Kürbisse, Tomaten und Kräuter anbauen, unsere Eier und Milch vom Biobauern holen, Fleisch (für Achim) soweit wie möglich vom Bauern kaufen und Gemüse vom Gemüsebauer holen. Das Brot kaufen wir vom Handwerksbetrieb, der von kleinen Mühlen kauft und auch ethisch und meist bio produziert. Unser Wasser ist gänzlich unbehandelt und unser Strom kommt zum Teil aus eigenere Wasserkraftproduktion.
Das Geld, das wir zum Leben brauchen, kommt aus Geschäften, die wir uns mit dem Naturzentrum Bachlmühle selbst aufgebaut haben und die wir selbst betreiben, als Heilpraktikerpraxis und AXIOM Pelletheiztechnik. Wir machen die Webseiten und andere Werbung, wir machen den Einkauf, die Buchhaltung und alles was zu tun ist. Ja, es ist viel Arbeit, aber es ist ein selbstbestimmtes und freies Leben, das nur ab und an von Ämtern und Verwaltungskram getrübt wird.
Ohne Achim ginge es hier nicht, aber zurück will ich auf keinen Fall.
Wir können es nur wärmstens weiter empfehlen!